entdecke-deine-stadt

Stadtführungen in Köln für neugiere Kinder und Erwachsene

Blog zu Themen rund um Köln

Blog von Sabine Gläsel – entdecke-deine-stadt.de

Gründung vom Melaten-Friedhof

Die Gründung vom Melaten-Friedhof Der Melaten-Friedhof in Köln ist nicht nur ein simpler Friedhof, sondern ein Ort des Gedenkens. Er ist ein wichtiger Bestandteil der

Mehr »

Die Karnevalsmütze

Die Karnevalsmütze oder Narrenkappe Die Karnevalsmütze – von der Idee eines Preußen zum wichtigsten Kopfschmuck mit dem geheimnisvollen „C“. Neuordnung des Karnevals 1823 Zu Beginn

Mehr »

Wann wird der Dicke Pitter geläutet?

Wann wird der Dicke Pitter geläutet? „Wann wird der Dicke Pitter geläutet?“ Diese Frage stellen mir häufig Teilnehmer meiner Stadtführungen, wenn wir um den Dom

Mehr »
Edith-Stein-Denkmal

Edith Stein

Wer war Edith Stein ? Edith Stein (auch bekannt als die Heilige Teresa Benedicta vom Kreuz) war eine deutsche Philosophin, Pädagogin und Frauenrechtlerin. Das Bemerkenswerteste

Mehr »

Dies ist der Blog von entdecke-deine-stadt.de – Stadtführungen für Kinder und Erwachsene in Köln von und mit Sabine Gläsel.

 

Köln ist die viertgrößte Stadt Deutschlands und größte Metropole Nordrhein-Westfalens. Bei meinen regelmäßigen Streifzügen durch die Stadt, bin ich gerne als Tourist unterwegs.

 

Ich schreibe hier über aktuelle und vergangene Kölner Ereignisse, Geschichten und Geschichtchen. Oft führen sie dann zu neuen Konzepten und Themenführungen.

 

Auch finden Sie hier Bilder meiner Führungen.

 

Ich liebe die Redewendungen besonders aus der mittelalterlichen Zeit. Wir benutzen sie im täglichen Gebrauch und wissen nicht über ihre Bedeutung. In meinen Stadtführungen picke ich mir gerne die eine oder andere heraus. Beispielsweise bei meiner Melatenführung.

 

Wenn Sie Anregungen oder  Anmerkungen haben, dann freue ich mich sehr darüber.

 

Autoren sind mir willkommen! Möchten Sie einen Gastbeitrag in meinem Blog veröffentlichen? Senden Sie mir eine Anfrage. Autor*innen, deren Erzählungen zu meinen Themen passen, sind mir stets willkommen.

 

Viel Spaß beim Lesen

Sie sind neugierig geworden?